NVD Asia: Der neue Buchungsagent für den Mittelstand

Die Spedition Dörrenhaus kommt traditionell zwar aus dem Straßengüterverkehr, hat sich über die vergangenen Jahrzehnte aber zu einem Allround-Logistiker entwickelt. Heute mache der Lkw-Bereich maximal noch 15 Prozent des Umsatzes aus. Der Großteil werde im See- und Luftfrachtgeschäft erwirtschaftet, berichtet Lars Dörrenhaus, Geschäftsführer der Spedition Dörrenhaus. Mit seinem Einstieg ins Unternehmen Mitte der 90er Jahre habe die Fokussierung auf Asien-Importe begonnen und sei seither sukzessive weiterentwickelt worden. Die Kernkompetenzen liegen in Logistikdienstleistungen für die Industrie den Handel sowie für große Online-Händler. Dabei bildet Dörrenhaus die gesamte Lieferkette für seine Kunden ab.

Dieses Jahr – zum 50. Jubiläum des Familienunternehmens – folgte der nächste Entwicklungsschritt für den Spediteur aus dem nordrhein-westfälischen Velbert. „Die Entscheidung, selbst etwas in Asien aufzubauen, wurde dadurch getrieben, dass unsere Partner dort entweder verkauft oder das Geschäft aufgrund finanzieller Probleme einstellen mussten. Und weil wir nicht mit 10 kleinen chinesischen Dienstleistern zusammenarbeiten wollten, haben wir uns Anfang des Jahres dazu entschlossen, selbst ein Unternehmen mit geschlossenem IT-System zu gründen“, erklärt Dörrenhaus. Dabei habe sein Unternehmen die Verbindungen nutzen können, die es in zwei Jahrzehnten Asien-Geschäft aufgebaut hat.

 

Partnerschaft mit Neele Vat

Diesen Schritt wollte Dörrenhaus mit einem starken Partner gehen. Die Wahl fiel auf Neele Vat Logistics. Das niederländische Logistikunternehmen hatte zuvor bereits eine Beteiligung an der Spedition Dörrenhaus erworben und arbeite zudem bereits seit Jahrzehnten erfolgreich und vertrauensvoll mit der Spedition Dörrenhaus zusammen. So dauerte es nicht lange, bis sich beide Parteien einig waren und sich Anfang 2021 dazu entschlossen, einen eigenen Freight Forwarder in Asien zu gründen.

 

Dabei soll es sich aber um ein komplett eigenständiges Unternehmen handeln: „Die NVD Asia ist kein Dienstleister, der exklusiv für Neele Vat oder uns tätig ist, sondern ein neutraler Buchungsagent, die sich weltweit an Speditionsunternehmen wendet, die keine eigenen Büros in Asien eröffnen, aber trotzdem 2.000 bis 3.000 Container verschiffen wollen“, sagt Dörrenhaus. Das Geschäft von Dörrenhaus und Neele Vat mache maximal ein Viertel des Gesamtumsatzes der NVD Asia aus.

 

Anteile gleich aufgeteilt

Das Start-up ist bereits für Unternehmen rund um den Globus tätig. Die meisten von diesen mittelständischen Kunden hätten schlicht zu geringe Umschlagsmengen in Asien, so dass kaum ein lohnenswerter Einkauf von Laderaum möglich sei, erklärt Dörrenhaus: „Wir haben circa 100.000 bis 150.000 Container auf See sowie 3.000 weitere auf der Schiene im Jahr und sind so in der Lage günstiger einzukaufen, was wir wiederum an unsere Partner weitergeben.“ Die Höhe der Handling- oder Booking-Fee hänge davon ab, ob man zusätzliche Features wie Track & Trance nutze. Auch in der Luftfracht bietet NVD Asia Services an.

Die Anteile an der NVD Asia seien zu gleichen Teilen unter den beiden Partnerunternehmen aufgeteilt. Aber auch das Management vor Ort habe einen geringen Anteil erworben. „Das haben wir in der Vergangenheit auch immer so gehandhabt. So haben alle Seiten ein größtmögliches Interesse daran, dass das Unternehmen wächst und gesund wirtschaftet“, erklärt Cuno Vat, Geschäftsführer bei Neele Vat Logistics. So sei auch zunächst geplant, weiterhin lediglich organisch und nicht durch Zukäufe zu wachsen, ergänzt Vat und führt aus: „Wir suchen uns lieber gute Manager und erschließen weitere asiatische Länder durch eigene Niederlassungen vor Ort.“

Agiler als die Großen

Der Vorteil gegenüber den ganz großen Spediteuren sei die Agilität des asiatischen Buchungsagenten, die sich insbesondere während der Pandemie durch die ständig veränderten Anforderungen sowie andauernd knappen Laderaum bezahlt gemacht habe. Ganz nach dem Motto: Not macht erfinderisch. „Wir haben eigene Schiffe gechartert, eigene Landtransporte über die Neue Seidenstraße durchgeführt oder auch Güter im Kombinierten Verkehr über die Schiene in Kasachstan befördert“, berichtet Denis Kronenbitter, Managing Director der NVD Asia.

Darüberhinaus  gebe extrem viele Stornierungen, Änderungen, Engpässe oder Probleme, die immer ein persönliches Involvement nötig machen. Das wirke sich auf die Workflows aus: „Vor zwei Jahren musste eine Akte für den Containertransport von Shanghai nach Europa im Schnitt sechs Mal angefasst und der Container war unterwegs. Heute reden wir über dieselbe Akte, die dann aber 27 Mal angefasst werden muss.“

Der Fachkräftemangel sei auch in Asien stark spürbar. „Logistik ist nicht mehr so sexy“, sagt Kronenbitter. Zudem gebe es insbesondere in China erhebliche saisonale Schwankungen. Zwischen Oktober und April finde er überhaupt keine Arbeitskräfte, im Sommer sei es hingegen leichter. Viele Chinesen würden aktuell eher dem Traum nacheifern, Millionen als Influencer zu verdienen, als einen echten Beruf auszuüben. Ein Unterschied zu Europa sei die Arbeitsmoral. „Wenn das Management hier vorne weg läuft und engagiert ist, folgen die Mitarbeiter.

 

Große Expansionspläne

Von Beginn an sei klar gewesen, dass die NVD Asia ausschließlich auf Locals setzt: „Wir wollen keine ausländische Firma in Asien sein. Wir wollen eine asiatische Firma mit westeuropäischem Management sein. Deshalb setzen wir ausschließlich auf lokale Partner sowie Mitarbeiter“, betont Kronenbitter.  Von 120 Angestellten in China Asien seien lediglich zwei Nicht-Asiaten – einer davon sei er selbst, sagt Kronenbitter. Inzwischen hat die NVD Asia acht Büros in Asien eröffnet.

 

Dieses Jahr sollen weitere Märkte erschlossen werden. Zunächst Taiwan, Vietnam und Kambodscha. Anschließend sollen Thailand, Malaysia und Indonesien folgen. Westlicher als Myanmar werde es jedoch keine Niederlassung mehr geben. Kronenbitter. „Wir wollen wirklich ein rein asiatischer Buchungsagent sein und haben kein Interesse daran, beispielsweise in den Nahen Osten zu gehen. Dort kämen wir unseren Partnern auch zu nahe.

 

Zitat: NVD Asia: Der neue Buchungsagent für den Mittelstand – DVZ