Glossar T1-Dokument

Ein T1-Dokument ist ein Begleitdokument für sogenannte Nichtgemeinschaftswaren, also Waren, die außerhalb der EU hergestellt wurden und nun innerhalb der EU transportiert werden. Auch die Beförderung durch ein Drittland ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Das T1-Dokument wird am Abgangsort durch den Zoll eröffnet und bei der Zollabfertigung am Empfangsort geschlossen. Dazwischen dürfen maximal 8 Tage liegen.

Das T1-Dokument muss genaue Angaben enthalten, zum Beispiel über Versender und Empfänger, über die Gesamtzahl an Packstücken und das Gesamtgewicht, die Anzahl der Verschlüsse/Plomben und die Zolltarifnummer. Sinn dieses Dokuments ist die lückenlose Verfolgbarkeit der Waren vom Versender zum Empfänger, sodass ein Austausch der Güter unmöglich gemacht wird. Auch soll sichergestellt werden, dass alles korrekt verzollt wird.

Dörrenhaus ist Ihr Partner im Zollverfahren

Dörrenhaus ist der kompetente Partner an Ihrer Seite wenn es um das Einhalten aller Zollvorschriften geht. Zollverfahren können sich recht kompliziert gestalten und müssen doch minutiös eingehalten werden. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung mit Zollverfahren aller Art und machen Sie sich keine Gedanken mehr um das korrekte Ausfüllen der vielen Begleitpapiere. Wir kennen uns als zoll-zertifiziertes Logistikunternehmen in allen Bereichen bestens aus und sind Ihnen gern beim Ausfüllen der Dokumente behilflich.